1. Mercedes V Club Deutschland e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bericht des Techniktag 2012 von @venture

E-Mail Drucken

Da kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich musste ja schrauben:

9. Technik Tag des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V.

31.03.2012

 

Wenn sich im Vorum des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. die Fragen nach Sommerreifen und Alufelgen mehren, die Temperaturen steigen und die Bastellust oder die Bastelnot steigt, dann ist wieder Zeit für den Technik Tag des V-Club. Bereits zum 4ten Mal fand der Technik Tag bei Tommis Autoservice in Gosberg bei Forchheim statt.

 

Stanislav Jovic, von allen nur Tommi genannt, ist ehemaliger Mitarbeiter der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg und nunmehr seit 13 Jahren mit seiner freien Kfz-Werkstatt selbständig. Tommi stellt dem V-Club zum Technik Tag seine Werkstatt zu Verfügung. Hier finden die Mitglieder des V-Club und Hobby-Schrauber eine Bastelgelegenheit vom Feinsten. 3 Hebebühnen, eine LKW-Grube, Reifenmontage und -Auswuchtanlage, Diagnosegeräte nahezu aller Marken, aktuellste Softwareausstattung und Werkzeug, Werkzeug, Werkzeug in rauen Mengen. Sogar die Spezialwerkzeuge von Mercedes sind hier verfügbar. Tommis Autoservice ist auch ein ATE Bremsen Center. Bezüglich der Ausstattung kann es Tommis Werkstatt mit jeder Werksniederlassung der Autohersteller aufnehmen. Dass die Werkstatt von Tommi pikobello blitzblank sauber ist wenn die ersten Schrauber erscheinen, zeigt, welche hohen Qualitätsansprüche Tommis selbst an sich, seine Mitarbeiter, seine Arbeit und seine Ausrüstung stellt. Hier findet man 1a-Qualität vor. Auch die Mannschaft bei Tommis Autoservice ist von bester Qualität. Seine Mitarbeiter sind zumeist selbst ausgebildet oder sind derzeit in der Ausbildung. So sorgt Tommi auch beim Nachwuchs für die Fortführung seiner Qualitätsansprüche. Er fordert seine Mitarbeiter diesen Ansprüchen gerecht zu werden und fördert sie entsprechen damit sie das auch umsetzen und leisten können. Einer seiner Mitarbeiter, Benny Z., wurde für seine Ausbildungsabschluß zum Kfz-Mechatroniker mit einer Abschlußnote von 1,12 mit einem Geldpreis des Landkreises Forchheim ausgezeichnet. Und Benny hört nicht auf. Neben seinem Job bei Tommis Autoservice absolviert er ein Fernstudium der Fachrichtung Kfz-Technik

Am Samstag, 31.03.2012 gegen 9:00 Uhr rollten die ersten V´s in die Halle, V-Klassen, Vito und Viano der Baureihen 638 und 639 sind dabei. Insgesamt sind es in diesem Jahr 21 Vahrzeuge, so dass einige Bastelarbeiten auf dem Hof erfolgen. Strom, Druckluft uns sonstige Hilfsmittel stehen aber auch dort zur Verfügung. Nach der Einteilung der Arbeitsplätze, Hebebühnen und Gruben geht es los, um die großen und kleinen Arbeiten zu bewerkstelligen.

Seit dem letzten Technik Tag haben sich bei dem Einen oder Anderen große und kleine Mängel, Reparaturen, Tuningwünsche und Serviceumfänge angesammelt, die jetzt behoben werden müssen. Vom umfangreichen Frühjahrsputz, Reifenwechsel, Reifenmontage über Bremsscheiben- und Belagswechsel, Umbau auf Stahlflexbremsleitungen, Folienbeklebung für die Präsidentensänfte, Reparatur der Standheizung bis zum Einbau von Anhängerkupplungen, Sitzdrehkonsolen, LED-Heckleuchten, Dämmung von Schiebetüren, Einbau von Lordosenstützen und Marderabwehrsystemen, beim Technik Tag des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. wird ein umfangreiches Programm erledigt, das in dieser Konzentration sicherlich Seltenheitswert hat. Beim Anblick der Werkstatthalle entwischte doch einem V´ler der Ausspruch „Was für eine geile Werkstatt!“. Dies sagt viel über die Begeisterung aus, die bei den Teilnehmern herrscht. Dort lötet der eine feine LED, um seine Schalter der elektrischen Fensterheber blau zu beleuchten, daneben hantiert einer mit „schwerem Gerät“ am Traggelenk. Es ist vernietet und den Nieten muss nun mit der Flex zu Leibe gerückt werden. Diese V-Klasse zählt mit zu den ältesten heute und war bereits im letzten Jahr mit dem Tausch des Turboladers ein kleinwenig Sorgenkind. An der hinteren Hebebühne arbeitet Karl seine umfangreiche Aufgabenliste ab. Da stehen jede Menge Arbeiten drauf, die heute zu erledigen sind. Marderschutz, Kühlerschläuche erneuern, Bremszylinder hintern erneuern, Stahlflexbremsleitungen einbauen, Reifenwechsel, Traggelenk (dieses wurde schon mal getauscht, ist geschraubt und war ruckzuck getauscht) erneuern…. Eine ToDo-Liste die den ganzen Tag ausfüllt. Aber der Technik Tag läuft immer unter den Motto „Bis der letzten V wieder läuft“. Darum muss sich keiner Gedanken machen, dass er unverrichteter Dinge oder nur mit halben Lösungen wieder nach Hause zu fahren. Der Technik Tag wird schon zum 9-ten Mal vom V-Club veranstaltet. Auch im nächsten Jahr, dem 10-jährigen Jubiläum des Vereines, wird es sicherlich wieder einen Technik Tag geben. Schon jetzt freuen sich alle drauf, hoffentlich wieder in Tommis Werkstatt Gelegenheit zum Basteln, Schrauben und Reparieren zu haben

Warum gibt es denn einen Technik Tag vom V-Club? Es gibt ihn, um im Verein Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Erfahrene Schrauber und Bastler im Verein, Mitglieder die in Mercedes-Benz Werkstätten arbeiten und gearbeitet haben, und Mitarbeiter von Tommi stehen selbstlos zur Verfügung, um mit Rat und Tat zu helfen. Prinzipiell schraubt jeder selbst, kann sich aber immer sachkundiger und tatkräftiger Unterstützung sicher sein. Alleine ist hier keiner, zusammen in der Gemeinschaft ist nahezu alles möglich. Deshalb gibt es den V-Club, deshalb hat der V-Club ungebremsten Mitgliederzustrom und deshalb gibt es die unermüdlichen V´ler, die solche Events organisieren und möglich machen. Da kommt einer 500 km einfache Strecke angefahren, nur um anderen zu helfen. Er selbst hat aktuell keinen V, ist aber immer für andere da.

Letztlich machen Rainer Waldhäuser, 2. Vorsitzender des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V., und Tommi Jovic, der Besitzer und Chef von Tommis Autoservice, den Technik Tag möglich, weil sie ihn organisieren, vorbereiten und begleiten.

 

Gegen 19:30 Uhr lichten sich die Plätze in der Werkstatt, es ist aber noch lange nicht Schluss, manch einer fängt jetzt noch an die Trocknerpatrone der elektronischen Niveauregulierung (ENR) zu tauschen, oder ein anderes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einzubauen. Um 22:15 Uhr war auch diese V fertig und fahrbereit. Anschließend wurde selbstverständlich wieder alles aufgeräumt, geputzt und abgeschlossen.

Wer bis zum nächsten Mal Probleme mit seinem Auto hat, ist bei Tommis Autoservice, Gosberger Str. 27, 91361 Gosberg, www.tommisautoservice.de bestens aufgehoben. Weiter Informationen zum V-Club gibt es unter www.mercedes-v-club.de.

Euer Lutz(@venture)

 

V-Technik

Mitglieder Login


dipnude